Über uns



Gründung

Die IG Curling Seewen wurde am 4. September 2006 von 16 Personen gegründet. Das erste Trainingsspiel fand am 26.10.2006 statt


Geschichte

Als erstes wurden Besen, Slider und ein Pebble-Gerät angeschafft. Für drei Rinks konnten vom CC Kaltbad Curlingsteine gemietet werden. Hacks und Anzeigetafeln  stellte der CC Stoos zur Verfügung.

Aschi Graf vermittelte an 3 Trainingsabenden erste Grundkenntnisse im Curlingspiel.

Ein Geldgeber ermöglichte in der zweiten Spielsaison die Anschaffung eigener Curlingsteine. 

Die Mitgliederzahl bewegt sich seither konstant bei rund 27 Mitgliedern. Einzelne Mitglieder spielen auch auswärts an Turnieren und Meisterschaften mit. 2016 konnte das 10-jährige Jubiläum gefeiert werden. 


Vereinsziel und Aktivitäten

Als "Interessengemeinschaft Curling" wollen wir die Freude am Curlingspielen im Talkessel Schwyz fördern und pflegen. 

Auf einem Hockeyfeld spielend, gelten wir als "Outdoor-Curler", erfordert doch die Eisqualität eine andere Taktik und Technik als in einer Curlinghalle. Unser Training besteht aus "Curlingspielen", und damit es spannend bleibt, messen wir uns in einer internen Clubmeisterschaft. 

Unser Schlussturnier ermöglicht auch Nicht-Curlern ein schönes Curling Erlebnis.